SZV Niederrhein - Meisterschaft  auf  dem  Toeppersee - 01./02.Oktober 2022

 

Am letzten Wochenende war es wieder soweit: Die Wassersportgemeinschaft Rumeln- Kaldenhausen (WRK) war Ausrichterin der letzten Ranglistenregatta der Schwertzugvögel in diesem Jahr auf dem Töppersee. Bei Starkwind über fünf Beaufort mit heftigen Böen waren am Samstag neun Mannschaften - von zwölf gemeldeten - an der Startlinie erschienen, als der Wettfahrtleiter Tilo Mertens um 14 Uhr anschoss.

Der erste Lauf sollte es gleich in sich haben: Ein Urgestein und eifriger Segler der WRK fiel doch kurz nach dem Strt rücklings aus dem Schiff ins Wasser. Er musste mit Hilfe der DLRG mit Schiff geborgen werden. Drei weitere Mannschaften gaben aufgrund technischer Probleme auf - wobei auch eine Durchkenterung dabei war. Unsere Top Crew mit Benjamin Auerbach (Steuermann) und  Uwe Horstmann (Vorschoter), holte nach einer Runde schon einen gewaltigen Vorsprung heraus, der bis ins Ziel noch weiterhin vergrößert wurde.  

Das Teilnehmerfeld war nach dem ersten Lauf reichlich dezimiert. Der fast “glorreiche“ fünfte Platz als Letzter, auch im folgenden zweiten Lauf, war Hein Meier mit seinem Vorschoter Volker Treder  in  seinem alten Holz Zugvogel, “G 90“, vorbehalten. Diesmal nach dem Motto: “Antik“ hält durch!

Unsere  WRKler Markus Kaschuba / Martin Weber  hielten in den drei Wertungsläufen einen beständigen zweiten Platz. Die erstmalig so angetretenen “Youngster“ Uwe Groth /Lukas Dunkel kämpften redlich mit Blasen an den Händen - auch um den im Endergebnis gehaltenen Platz Drei!

Der Abend wurde genutzt, um Schäden an Booten zu reparieren, damit  man anderntags wieder startklar war. 

Der Sonntag glänzte mit Sonne und Wind um zwei bis drei Beaufort, so dass das Teilnehmerfeld  ranglistenkonform um 11 Uhr mit 10 Booten gestartet werden konnte. Bei absolut idealen Bedingungen konnten Lauf  Drei und Vier gestartet und durchgezogen werden. Die siebte Rangliste im Schwertzugvogel wurde von Benjamin Auerbach / Uwe Horstmann, mit drei ersten Plätzen fundamentiert, an diesem Wochenende gewonnen. Glückwunsch!

Unser Dank geht selbstverständlich auch an die Helfer an Land und an die Mitarbeiter der DLRG, die am Samstag wohl erstmalig besonders gefordert waren.

Der „ Backschafterin“ Christiane Schröder gelang wie gewohnt  ein exzellentes Büfett am Abend sowie einem tollen Frühstücksbuffet am nächsten Morgen 

Der weitere Ablauf am Samstag Abend war mit dem Freibier der neuen Bootseigner  (Uwe Groth / Lukas Dunkel) von  SZV 3667  hervorragend gerettet.

 Ergebnisliste der WRK Segler :

1. Benjamin Auerbach / Uwe Horstmann           

2. Markus Kaschuba / Martin Weber                     

3. Uwe Groth / Lukas Dunkel

4. Martin Gropp / NN

5. Oliver Babik / Katja Babik

6. Hein Meier / Volker Treder

7. Franz Nawroth / Horst Dobrinski

8. Jan Rohpeter / Fritz Willems

9.  Beata Hundertmark (BSV) / Heinz Lenz

Text: Jan Rohpeter

Foto: WRK

IMG 20221004 WA0000

 

IMG 20221004 WA0001

 

 IMG 20221004 WA0003   IMG 20221004 WA0004    IMG 20221004 WA0005

 

 

Drucken