ERFOLG BEI DER OFFSHORE REGATTA TALLSHIPPS RACE

Nicht nur im Binnensegelsport zeigen sich die WRK Segler aktiv. So nahm Tilo Mertens in diesem Jahr als Wachführer an der Internationalen Jugendregatta Tall Ships Race, welche vom Dänischen Esbjerg ins Niederländische Harlingen führte teil.

Seit Jahren ist er ebenfalls aktiv auf dem Segelschoner ESPRIT des Jugendkutterwerks Bremen e.V. welche jährlich an der Regatta teil nimmt. Weitere gut bekannte teilnehmende Schiffe sind zum Beispiel die ShababOman2 (welche aus dem Oman die weiteste Anreise hatte und ein halbes Jahr unterwegs ist), Roald Amundsen (Deutschland), Eendracht (Niederlande), Alexander von Humbold (Deutschland) sowie etwa 45 weitere Schiffe aller Größenordnungen.

Die insgesamt 16-köpfige Crew umfasste dabei eine gemischte Crew aus 4 Stammcrew Mitgliedern sowie 12 internationalen Trainees (Deutsch/Dänisch). Die Regatta fördert vor allem die Völkerverständigung der internationalen Crews aus aller Welt. Was man im Rahmen von Crewfesten, Konzerten einer großen Crewparade durch die ganze Stadt und ein großes Höhenfeuerwerk erreicht.

Mit der Auslaufparade am Sonntagnachmittag ging es dann los zum Start. Pünktlich um 17:00 Uhr startete die Regatta etwa 10 SM vor Esbjerg mit etwa 6 Bft mit Süd/ westlichem Kurs zum ersten Wegpunkt in Höhe Sylt. Die Esprit schob sich langsam mit gerefftem Großsegel, gerefftem Schoner, Klüver und Fock hart am Wind an die Spitze vor. Noch in derselben Nacht, wurde der Wegpunkt erreicht und der Kurs nach Westen in Richtung Englische Küste angepasst. Leider nahm der Wind im laufe des Tages immer weiter ab, und es mussten einige Kreuzschläge gefahren werden. Die Reffs wurden aus den Segeln genommen, die Fock und der Klüver wurden geborgen und dafür die große Genua gehisst.

Montagabend gegen 21:30 Uhr wurde der zweite Wegpunkt erreicht. Ab hier hieß es dann nur noch geradewegs ins Ziel. Der Wind wurde langsam wieder mehr und frischte auf 4-5 Bft. auf. Mit etwa 11 Knoten und ein paar Wendezügen erreichte die Esprit Dienstagmorgen gegen 10:00 Uhr nach etwa 280 SM Strecke die Ziellinie kurz vor den Ostfrisischen Inseln. In der Endwertung reichte dies um in der Klasse C/D den ersten Platz und in der Gesamtwertung den 2. Platz zu erfahren. Ein riesiger Erfolg für die ganze Mannschaft. Da das Schiff recht schnell in den Niederlanden war, wurde vor dem eigentlichen Einlaufen im Hafenstädtchen Harlingen noch eine entspannte Ankernacht vor Ameland eingelegt, bevor es mit knapp über 11kn die letzten SM nach Harlingen ging. Hier fand neben einer Riesen Crewparade durch das eigentlich kleine Hafenstädtchen auch wieder ein großes Rahmenprogramm mit Siegerehrung, mehreren Bands, Schiffsbesichtigungen und Crewfeten statt.

Auch Touristen nutzten diese Gelegenheit gerne. Zum Abschluss durfte natürlich die legendäre Frikandel mit Pommes auch nicht fehlen.

 

IMG 20220709 WA0008 PXL 20220713 102049969
PXL_20220710_130349668.jpg PXL 20220710 130953606MP

Drucken