Schwertzugvogelregatta auf dem Toeppersee

Es hätte ein schöne, spannende Regatta werden können.

10 Boote waren gemeldet und boten bei zeitweise strahlendem Sonnenschein dem Betrachter ein wunderschönes Bild. Pünktlich um 14.00 Uhr konnnte der Start angeschossen werden, und wenn der Wind mitgespielt hätte, wären alle glücklich gewesen. Der erste Lauf am Samstag musste aufgrund von Windmangel abgeschossen und wiederholt werden. Und leider aber mussten die Seglerinnen und Segler um jeden Windhauch kämpfen und schoben sich zeitweise mehr über den See, als das sie segelten. Bei 2 bis 3 Bft in Böen und ständig wechselnder Windrichtung waren die Steuerleute zu ständig großen Tatikschritten gezwungen. 

Allerdings gelang es einem Segler trotzt der mageren 2 -3 Bft über Bord zu gehen. Es gab einen Plumps, und schon lag er drin. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bleiben Schiff und Segler ungenannt. Aber erwähnt sollte schon werden, dass es niemand von der WRK war.

Benjamin Auerbach und Uwe Horstmann holten aber aus der Situation alles heraus was sie konnten, und so schob sich der Bug ihres Schiffes auch als erster über die Ziellinie. Insgeheim wird Benjamin Auerbach schon als Deutscher Meister gehandelt. Wetten werden entgegengenommen.

Am Sonntag war dann endgültig Schluss mit Lustig. Klugerweise hatte Tilo Mertens am Samstag eine Zusatzrunde segeln lassen. So brauchten sich Seglerinnen und Segler am Sonntag nicht mehr mit Flaute und lauem Lüftchen herumschlagen. Niemand war darüber böse, denn so konnten sich alle von der langen Nacht „Tanzin den Mai“ erholen. Die Segler lobten am Samstag übrigens das leckere Essen, und die gute Stimmung als Ausgleich zum wenigen Wind.

Die Platzierungen sahen am Ende so aus:

1. Benjamin Auerbach, Steuermann mit Uwe Horstmann, Vorschoter  - WRK                                                                          2. Peter Linge mit Steffi Diegel - SVH                                                                                                               3. Alexander Morgenstern mit Heinrich Lenz - DUYC                                                                                       4. Markus Kaschuba mit Martin Weber -  WRK

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und der DLRG, die die Regatta wieder begleitete, und fast Hilfestellung leisten konnte.

Das nächste Event bei der WRK findet statt, am 26. Mai 2022. Da steht die Vatertagsregatta an.

Die Jahreshauptversammung mit Wahlen wird am 15. Mai abgehalten.

Drucken