Absegeln bei der Wassersportgemeinschaft Rumeln - Kaldenhausen (WRK) 2021

Nach dem Ausfall der Niederrheinmeisterschaft der Schwertzugvögel zuvor erschienen am Samstag (30.10.21) doch fünf Boote dieser traditionellen Klasse der WRK um 15 Uhr zum Start auf dem Toeppersee. Ergänzt wurde die Gruppe durch einen Kielzugvogel, einem Laser und einer Europe.

Es herrschten heftige Winde mit Böen um 45 km/h, als der neue Wettfahrtleiter, Markus Kaschuba , das Feld startete. Ein langer Kurs über die Gesamtlänge des Sees war angezeigt. Die heftigen Winde hatten zur Folge, dass Jan Rohpeter eine Kenterung nicht vermeiden konnte und sein Segel den Toepper „küsste“.

Benjamin Auerbach und sein Vorschoter, der „Kölsche Jung“ Martin Weber, gewannen mit großem Abstand den ersten Lauf und damit schon das „Blaue Band“. Der zweite Lauf ging ebenso an die Beiden.

Auch am Sonntag konnten weitere zwei Wettfahrten bei den böigen Windverhältnissen gesegelt werden. Jetzt wurde um 10.45 Uhr gestartet, nachdem an einem Boot das Fall gerissen und repariert worden war. Hierbei hielten Benjamin Auerbach und Martin Weber erneut die Spitze und ersegelten mit dem Boot „Flying Vattis“ den Gesamtsieg.

Im Gesamtergebnis nach Yard Stick folgten dann noch Uwe Groth (Laser), Franz Nawroth mit Tilo Mertens (Kielzugvogel). Die beiden Neueinsteiger im Schwertzugvogel, Lukas Dunkel und Christoph Hirsch, schafften es auf den vierten Platz. Der Halloween Abend um das Blaue Band konnte beginnen.

Absegeln Töppersee 2021 manage2sail

Text und Fotos: Tilo Mertens / Jan Rohpeter

 

IMG 20211104 WA0006IMG 20211104 WA0007

Drucken